Meilenstein in der Unternehmensgeschichte
Fressnapf eröffnete in München den 1000. Markt in Europa mit vielen Aktionen und Attraktionen
|
Freuen sich über eine 200 Kilo Futterspende von Fressnapf an die Tiertafel München: Claire Fisher (li.), Gründerin der bekannten Kosmetikmarke und Patin der Tiertafel und Michaela Köhler. |
München · Auf 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche hat das Handelsunternehmen Fressnapf am vergangenen Mittwoch, 24. Juni, in der Lotte-Branz-Straße 14 seinen 1000sten Markt in Europa eröffnet. Fressnapf-Gründer Torsten Toeller hat den XXL-Markt zusammen mit den Marktinhabern Günter und Nina Arndt sowie Matthias Ullwig eingeweiht. Unterstützt wurden sie dabei von Prominenten wie dem bekannten TV-Hundepsychologen Martin Rütter, Gourmet-Papst Gerd Käfer und PR-Lady Uschi Ackermann mit ihrem Mops „Sir Henry“, auch Dackel „Bodo“ aus der TV-Serie „Hausmeister Krause“ war mit seiner Trainerin Eve Schwender dabei. Als Dankeschön an die Kunden ließen Toeller und sein Team am Eröffnungstag 1000 Luftballons mit jeweils einem 5-Euro-Gutschein versehene Luftballons in den Münchner Himmel steigen.
„ Wir sind alle Tierfans“
|
Fressnapf-Chef Torsten Toeller zusammen mit Fernsehdackel „Bodo“ (li.) und Marktinhaber Günter Arndt (re.) mit Gourmet-Papst Gerd Käfer (2.v.l.) sowie PR-Lady Uschi Ackermann mit ihrem Mops „Sir Henry“ bei der Eröffnung des neuen Fressnapf-Marktes in der Lotte-Branz-Straße 14. Fotos: sb |
„Unseren Erfolg verdanken wir unseren Franchisenehmern und den Mitarbeitern vor Ort“, erklärt Toeller, der seinen ersten Fressnapf 1990 in Erkelenz (Nordrhein-Westfalen) eröffnet hat. „Zudem orientieren wir uns natürlich an den Wünschen der Kunden. Wir haben schließlich alle etwas gemeinsam: Wir sind alle Tierfans! Ich denke, dass spüren auch die Leute, die bei uns einkaufen.“ Den Fressnapf-Erfolg erklärt der 43-jährige Unternehmensgründer wie folgt: „Mit unserem Konzept haben wir eine Lücke gefunden zwischen Zoofachhandel und Lebensmittelgeschäft. Wir bieten eine gute Fachberatung, haben ein riesiges Sortiment mit günstigen Preisen sowie Parkplätze direkt vor der Tür.“ Mittlerweile ist die Unternehmensgruppe insgesamt in zwölf europäischen Ländern aktiv. „Zu Beginn war mein Plan, nur ein paar Märkte zu eröffnen. Doch mit der Zeit kamen immer mehr Kunden und so entstanden auch immer mehr Filialen. Das wir heute hier den 1000. Markt eröffnen, ist einfach super“, freut sich Toeller und plant schon weiter: „Der 1000. Markt ist nur ein Etappenziel. Wir werden in Deutschland und Europa weiter expandieren.“
|
Der bekannte TV-Hundepsychologe Martin Rütter (Mitte) stand interessierten Fressnapf-Kunden Rede und Antwort zum Thema Hunderziehung. |
„Ich bin froh, dass zur Eröffnung alles so toll geklappt hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich hier vor zirka sechs Wochen noch eine Rohbaustelle befand“, betont Günter Arndt. „Der Markt ist sehr gelungen. Dafür auch einen großen Dank an unsere Mitarbeiter und an alle, die daran mitgearbeitet haben.“
|
Gerd Käfer ließ sich zusammen mit „Sir Henry“ für einen guten Zweck aufwiegen. Tatkräftige Unterstützung bekam er dabei von Fressnapf -Chef Torsten Toeller und Dackel „Bodo“. Knapp 170 Kilo zeigte die Waage an. Günter Arndt, Inhaber der Münchner Fressnapf-Märkte, rundete die Summe auf 200 Kilo auf. Die Futterspende geht an die Tiertafel München. |
Vom Fressnapf-Konzept überzeugt ist auch TV-Hundepsychologe Martin Rütter. „Wir arbeiten seit Jahren mit Fressnapf zusammen. Deshalb ist die Eröffnung des 1000. Marktes auch etwas ganz besonderes. Bei Fressnapf konzentriert man sich sehr stark auf das Know-How und eine gute Ausbildung der Mitarbeiter. Das finde ich toll.“ Der 39-Jährige stellte nicht nur sein neues Buch vor, sondern stand den Kunden am Eröffnungstag Rede und Antwort rund um das Thema Hundeerziehung. Auf dem großen Fressnapf-Parkplatz gab Rütter zudem praktische Tipps für interessierte Hundebesitzer.
Der neue XXL-Markt an der Lotte-Branz-Straße 14 im Euro-Industriepark ist ein Markt der Superlative: Mehr als 12.000 Artikel, darunter rund 500 Exklusivmarken, und Tierarten wie Fische, Nager, Reptilien und Vögle locken die Kunden nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Schauen und Staunen. Neben den Tieren und dem gewohnt umfangreichen Warensortiment erwarten die Kunden und Besucher im neuen XXL-Markt auch umfassende praktische Informationen rund um die Tierhaltung. Dazu gibt es DVD-Infoterminals, Fachbücher-Inseln und die Mitarbeiter vor Ort, die als kompetente Ansprechpartner bei Fragen rund um Tierhaltung und -pflege zur Verfügung stehen. Mit dem „Fressnapf XXL“ - großflächige Märkte mit umfassenden Lebendtierabteilungen – greift das Unternehmen den Trend hin zum Erlebnis-Shopping auf und präsentiert das Abenteuer Tierwelt zum Anfassen. SB